Donnerstag, 13. Oktober 2016

Reedhandbuch

Mal ein Tip meinerseits, nicht nur für Anfänger, sondern für diejenigen, die nach einem besseren Sound suchen. Wenn man nach einem guten Sound sucht oder seinen Sound verbessern will, kommt man wohl nicht umhin verschiedene Reeds auszuprobieren. Hier in diesem Artikel geht es nicht um die Dronereeds, sondern um Chanter Reeds. Wenn man sich ein Arsenal an Reeds zugelegt hat, sei es aufeinmal oder im Laufe der Zeit, kann es passieren, dass man leicht den Überblick verliert, wenn man die Reeds immer wieder austauscht, um sie zu vergleichen. Dann sucht man oft das eine Reed, welches dann doch besser klang als das, welches man im Moment drinnen hat.

Mir persönlich geht es so. Ich experimentiere gerne mit verschiedenen Chantern und verschiedenen Reeds. Klingt das eine Reed in dem andern Chanter vielleicht doch besser? Lieber nochmal das vorherige testen.
Es gibt Spieler, die setzen ein Reed und lassen es drinnen bis es den Geist aufgibt. Ich gehöre nicht dazu. Ich bin auf der Suche nach dem „heiligen Gral“, dem einen Reed. Mittlerweile im Laufe der Jahre habe ich eine gute Sammlung an Chanterreeds, die aller mehr oder weniger gleich gut laufen und jetzt die Feinsortierung beginnt. Was ich will ist neben einem guten Ton vor allem Stabilität, am besten beides in Kombination. Ein Reed auszuprobieren braucht aber ein paar Stunden Spielzeit, während dessen die andern Reeds in der Kiste liegen. Man verliert so leicht den Überblick.

Was hier/mir hilft ist ein „Reednotizbuch“ (ich habe dieses in Form einer Word-Datei). Jedes Reed, dass ich intensiv ausprobiert habe bekommt eine Nummer (mit Bleistift auf das Reed gemalt) und zu jeder Nummer mache ich mir eine Notiz zu dem Reed, seinen Eigenschaften und wann es Verwendung fand (zum Beispiel Competition in Schottland 2016). Das kann in etwa so aussehen:
"5
Derzeit bestes Reed ! (für Naill Chanter) Easy to blow. Bright. Balanced.
Nachtrag: Bestest Setup mit Shepherd Chanter (blaues Band)!
6
Gutes reed (Shepherd). Recht hart zu spielen. Müsste eingespielt werden oder runter geschabt...
Weiß nicht, ob schaben ne gute Idee ist. Lege Reed erstmal auf Eis.
7
Gutes reed. Choked, wenn man nicht acht gibt. Im neuen Naill Chanter sehr gut.
8
Angenehm weich im Druck. Aber unstabil (gerade F). Im Shepherd qietscht die HG Gracenote. Im neuen Naill ok bis auf F.
9
Gutes Reed. Leicht zu spielen. Solid. Im trockenen Zustand viell. etwas hart und anstrengend.
10
Allan's Reed. Choked! Chript, nicht so gut für kalt und draußen. Sonst recht stabil, guter Klang.
11
Sehr gutes Reed. Sehr weich. Am besten im Shepherd Chanter und den Duncan Drones.
COMPETITION REED !!!!! Nachtrag: Läuft fast noch besser im Naill Chanter, dann muss das Tape allerdings etwas korrigiert werden (Top Hand Sharp)!! Nachwievor sehr gutes Reed."

Mir haben diese Notizen (es sind noch weit mehr) bisher gut geholfen den Überblick zu wahren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.