Montag, 23. Juni 2014

Xanten BAG Open 2014

Xanten 2014 ist nun vorbei. Das erste mal dass ich nicht als Teilnehmer anwesend war. Nach dem der Organisator den Piobaireachd Event fast absagen musste, da kein Judge vorhanden war, habe ich mich, da alleiniger Teilnehmer im Piobd.+ Event, ihm als Juror für die Piobaireachd Events angeboten. Das hat er dankend angenommen. Am Ende habe ich den zweiten Juror noch entlastet, indem ich noch die Beginner-Events zu bewerten bekam. So war Xanten 2014 also mein Debüt als Judge bei einer Competition.

Ich war sehr nervös vor diesem Tag (nervöser als wenn ich selbst spielen soll). Obwohl ich denke, dass ich ganz gut einschätzen kann wie jemand spielt bzw. die Leute vergleichen und platzieren kann, ist doch das Begründen und die Verbesserungsvorschläge bzw. das Verfassen des Sheets (ohne genauere Analyse), sprich der Pädagogische Anteil an der Geschichte, das eigentlich schwierige.
Da ich aber von Berufswegen jeden Tag Schüler und ihr Spiel bewerten muss, denke ich, dass ich eine gute Grundlage habe für diese Aufgabe.

Natürlich kamen auch Gedanken hinzu wie, was sagen die Teilnehmer dazu, werde ich als Wertungsrichter akzeptiert? Muss ich mir am Ende des Tages Vorwürfe anhören müssen, wie unqualifiziert die Bewertungen waren? Diese Gedanken blieben bis jetzt unberechtigt.

Piobaireachd Urlar - Event... Hier fiel die Entscheidung leicht.
Die Veranstaltung an sich lief super und reibungslos ab. Die Stewarts haben ihren Job vorbildlich erfüllt und immer pünktlich die Leute geholt. Obwohl ich nur 2 Stunden sitzen musste (mit einer Stunde Pause dazwischen) war es sehr anstrengend und der Schreibanteil ist höher als man von außen annimmt. Hinzu kam, dass ich an diesem Wochenende mit einer Erkältung zu tun hatte und das heiße Wetter tat sein übriges. Es war also schon sehr anstrengend.

Aber es war auch eine sehr interessante Erfahrung. Jetzt weiß ich, wie schwer es sein kann ein Urteil zu fällen und Spieler zu platzieren. Oft war es so, dass der erste Platz meist sehr eindeutig war, doch zu entscheiden, ob Spieler B jetzt auf den 2. oder 3. kommt oder der 4. Platz an Spieler C oder D gehen soll, war manchmal sehr schwer.

Mal sehen, ob sich nächstes Jahr in den Former Winner und Piobd.+ Events mehr anmelden als in diesem und letzten Jahr und ich wieder spielen kann und ob sich ein Judge für den Piobd. findet, ansonsten sitze ich vielleicht wieder auf der Bank... mal sehen.

Dienstag, 10. Juni 2014

Why....

...is it always the 3rd part of a tune which is the most difficult to play?

Sonntag, 1. Juni 2014

Nijmegen Continental Contest 2014

Das war meine erste Competition im Ausland. Nijmegen Continental Contest, veranstaltet von der N.O.v.D.B. (dem niederländischen Äquivalent zur BAG). Der Veranstaltungsort war gut zu finden und mit knapp 300 Km nicht weiter entfernt als Peine. Die Veranstaltung war von vornherein gut organisiert. Das Team war gut informiert, der Zeitplan wurde sehr gut eingehalten. Das Jagdschloss Mookerheide bot eine sehr schöne Location. Einzig bitter war der Kaffee für 2,50 €/0,2L. Sprich, das Catering ist auf deutschen Veranstaltungen attraktiver. Auch ein Zelt für die Piper und deren Sachen zur Unterbringung wäre vielleicht nicht schlecht gewesen.

Ansonsten muss man sagen, dass die Niederländer starke Spieler sind. Das Feld war mit 10 Teilnehmer auch verhältnismäßig groß. Es gab allerdings auch keine unterschiedlichen Level, sondern nur ein "open"- Event, wo jeder teilnehmen konnte.
Leider scheinen, wie in Peine, auch die Nijmegener nicht so auf Pibroch zu stehen. So gab es keinen solchen Event. Am Ende hattte man einen MSR und einen HP/Jig (own choice) spielen müssen. Was für die Vorbereitung recht entspannend war. Das Wetter war angenehm warm, nicht zu heiß, keine hohe Luftfeuchte. Ideal zum Pipen. Die Ergebnisse für mich vielen ok aus:


3. MSR open; 4. HP/Jig open; 3. Overall out of 10.

Es ist jedesmal wieder überraschend wie unterschiedlich die persönliche Wahrnehmung sich unterscheidet, von der des Judges. Beim MSR war ich weder sonderlich zu frieden mit dem Spiel noch mit dem Sound. Hingegen beim HP/Jig hatte ich einen sehr guten Sound und auch das Spiel lief befriedigend. Und dennoch lag die Platzierung beim MSR höher. Keine Ahnung...

Als nächstes steht Xanten auf der Liste der diesjährigen Wettbewerbe. Bei der aktuellen Teilnehmerzahl jedoch, weiß ich nicht, ob der Event stattfinden wird. Mal sehen.