Montag, 27. Februar 2012

Die Flamme des Zorns

"A Flame of Wrath" wurde angeblich von Donald Mor MacCrimmon (ca. 1620) komponiert während eines Rachefeldzuges, um die Mörder seines Bruders Patrick zur Strecke zu bringen, dabei beschränkte er sich am Ende nicht nur auf die Mörder sondern auf ein ganzes Dorf, das er mit sammt Bewohnern in Brand steckte, um danach auf einem nahe gelegenen Hügel das Schauspiel zu beobachten und dabei diesen Tune spielte.

Wie sich das ganze angehört haben soll, kann man hier hören. Es reicht, wenn man sich das Stück bis Minute 1:38 anhört. Es geht in erster Linie um den Ground (das musikalische Thema):



Roddy MacLeod ist einer der Weltspitzenpfeifer und interpretiert das Stück ganz dem heute herrschenden Idiom mit brilliantem Sound und exzellenter Technik. So oder ähnlich hört man dieses Stück heute und findet es in den gängigen Kollektionen der Piobaireachd Society.

Ich teile die Meinung von Allan MacDonald: Eine Flame des Zorns, wie sie heute gespielt wird ist "bloody boring". Ich weiß nicht, vielleicht hatte Donald Mor MacCrimmon die Absicht, die Leute, zusätzlich zum schmoren in ihren Häusern, auch noch einzuschläfern.

Betrachtet man sich das gedruckte Setting in der PS-Collection und vergleicht dieses mit dem Canntaireachd-Setting von Campbell, kann man sehen, dass beide verhältnismäßig stark von einander abweichen. Der Clou an der ganzen Geschichte ist, dass der Canntaireachd keine Es enthält, wie in dem Klangbeispiel oben, sondern lediglich Verweise auf Kadenzen, die Allans Meinung nach, nur Verzirungen und schnelle Läufe gewesen sind. Vergleicht man alte Manuskripte zwischen 1760 und 1820 kann man diese Kadenzen auch als schnelle Läufe notiert finden. Joseph MacDonald bezeichnet diese Kadenzen gar als "runnings". Traditionell (man sehe sich nur mal bei der irischen Musiktradition um, die mit der schottischen stark verwandt ist) liegt die Verzierung beim Spieler. Die ganzen langen Es gehören also nicht zur Melodie, wie man bei dem Beispiel oben aber den Eindruck gewinnen könnte.

"Zorn" klingt in meinen Augen anders. Ein entsprechendes Beispiel werde ich in Kürze hier nachliefern.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.