Samstag, 15. Februar 2014

Cane ftw

Ich habe mich nun ein halbes Jahr mit dem Sound meiner Pipe beschäftigt. Vor dieser Zeit hätte ich aufgrund von vergangenen Erfahrungen nie gedacht, dass ich mal ernsthaft Balance-Tone-Reeds in den Tenors spielen werde. Aber neben den Ezees sind diese im Moment meine Favorits.
Im Bass sieht anders aus. Nach der heutigen Session muss ich sagen, es klingen viele Reeds gut bis sehr gut in der Bass, aber keins kommt auch nur annähernd an den Klang von Cane! Die Obertöne sind mit Cane nicht zu toppen.

So leicht es ist, ein gutes Cane Reed für die Bass zu finden, um so schwieriger ist das mit den Tenors. Ich werde mich weiterhin umhören, nach brauchbarn Tenorreeds, so lange bleiben die Balance-Tone/Ezees in den Tenors.

Montag, 10. Februar 2014

G&M

Meine neue Errungenschaft eine 1980er Gillanders&MacLeod mit Nickel Ferrules und Ivory Mounts (weiß nicht ob imitiation oder echtes, denke eher imitation). Die Pipe wurde bei uns abgegeben zum Verkauf und lag eine lange Weile in der Ecke, bis ich mich mit ihr mal auseinander gesetzt habe. Als erstes viel mir der Chanter positiv auf, der sofort ohne Zicken spielbar war und einen sehr guten Sound hat (habe ihn erst in meiner Handerson getestet). Der Rest des Instruments war in einem katastrophalen Zustand: Der Bag war komplett ausgetrocknet, die Wicklungen alle lose (haben sich gedreht), die Ferrules lose, angelaufen und von Grünspan befallen. Habe dann die Drones provisorisch hergerichtet und in den Stocks und dem Bag meiner Handerson ausprobiert und war sehr positiv überrascht über den guten Sound der Drones, die sich auch sehr leicht bereeden ließen. Habe mit dem Verkäufer gesprochen und mich mit ihm auf einen Preis geeinigt. Ein Mitleidskauf sozusagen. Jetzt hat sie einen neuen Sack und neue Wicklungen und ist soweit wieder spielbar. Im Set herrscht eine wunderbare Balance zwischen Chanter und Drones. Die haben einen weichen vollen Klang, ohne sich in den Vordergrund zu drängen. Tonal bewegt sie sich eher im mittleren-tieferen Bereich ohne aber das Bb 440hz zu erreichen.

Gillander & MacLeod ca. 1980
Hier auf dem Foto noch mit den alten Ferrules. Die werden noch aufbereitet von P. Kraft, irgendwann demnächst. Allerdings ist die Pipe zur Zeit noch recht unstabil im Ton, was verschiedene Gründe haben kann. Der Bag ist aus Kuhleder und somit nicht sehr feuchtigkeitsdurchlässig; es kann auch an den Reeds liegen oder die Kombination aus beiden Gründen. Man müsste sie in einem Schaf oder einer Ziege testen (ich weiß nicht, ob ich sobald dazu kommen werde). Auch bräuchte ich ein passendes Mundstück dafür, da das beiliegende mir zu lang ist. Weitere Tests werden nötig sein. Dann kann ich sagen, ich behalt sie oder verkaufe sie weiter.

Samstag, 8. Februar 2014

Mit dem Dudelsack gegen die Bildungspolititk

2006 gings gegen Koch auf die Straße... mit Pipe (unten links in der Ecke).



Thunderstruck

Auch ich bin auf der Suche nach Noten zu dem Arrangement von AC/DCs Thunderstruck von Gordon Duncan und stieß auf folgenden Kommentar:
"It never gets written out. They say you have to be able to learn it by ear to be worthy to play it."
 

Donnerstag, 6. Februar 2014

Das beste Moistre Control System ever!!!

Das beste MCS auf dem Markt:

Sheepskin Bag + Moose Valve.

Nicht zu toppen in tonaler Qualität und nach 60 Min. Spielen sind die Reeds immer noch trocken.

Yeah! Das ist eine Erfindung.