Freitag, 28. Mai 2010

Warum ich bestimmte Lieder nicht spiele

Neben "Amazing Grace" und "Scotland the Brave" gibt es noch eine handvoll Lieder, die immer wieder gewünscht werden. Dazu zählen z. B. "Mull of Kintyre" (McKartney), Titelmelodien aus Filmen wie "Titanic" oder "Braveheart", Rock und Pop Songs, Dany Boy, Loch Lomond und ähnlicher Käse.
Käse deshalb, weil ich zum einen überhaupt nichts davon halte, selbst wenn es die "Klassiker" sind, die man hierzulande kennt und womöglich liebt und gern hört. Aus einem Repertior von mehreren tausend schottischen Liedern, die es auf der Welt gibt, sind jene bekannt, die überhaupt nichts mit der Great Highlandbagpipe (GHB) zu tun haben oder einfach schlecht bis gar nicht auf dieser umzusetzen sind, auch wenn andere Spieler das immer wieder (gerne) tun.
Titanic un Braveheart werden auf Tinwhistle und UilleanPipe gespielt, die einen ganz anderen Tonumfang haben als die GHB. Rock und Pop Songs bringen vielleicht Stimmung, aber hören sich entsprechend kacke an, sofern man nicht schon 10 Bier intus hat (zumal ich mich als Künstler und Musiker betrachte und nicht als Stimmungskanone).
Loch Lomond mag ein schottisches Volkslied sein, ist aber trotzdem nicht auf die GHB umsetzbar aufgrund des begrenzten Tonumfangs.

Im Grunde kann man sagen, ich spiele diese Lieder aus zwei Gründen nicht:
1. Ich mag sie nicht.
2. Sie hören sich auf der Pipe nichts an.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.