Donnerstag, 15. Juli 2010

The MacDonald's Canntaireachd



Neulich habe ich ein neues Video auf Youtube hochgeladen. Es handelt sich hierbei um das Stück "The MacDonalds are Simple" (wobei "simple" wohl falsch übersetzt wurde und eher "special" heißen müsste). Zu finden ist das Stück in der Piobaireachd-Society-Collection Vol. 9. Das ganze wird auf der scottish Smallpipe vorgetragen. Die hier gezeigte Version entspricht dem Campbell-Canntaireachd-Setting. Ich singe zuerst die Urlar, spiele und singe dann die erste Variation gefolgt von der Urlar.
Die Drones sind ein bisschen out of tune, was m. E. aber den Gesamteindruck nicht mindert. Und ja, ich habe noch schwierigkeiten manche Töne in der richtigen Höhe zu treffen. Doch alles in allem, glaube ich, gibt die Performance einen guten Gesamteindruck von dem Gebrauch des Canntaireachd.

1 Kommentar:

  1. Canntaireachd ist eine Silbensprache, die früher benutzt wurde um die Stücke zu vermittlen, als diese noch nicht in Notenschrift vorhanden waren.
    Jede Silbe entspricht einer Note und ihrer Verzierung. Die erste Linie der Urlar hier von geht: "hinotrahohodinbain hinodrodinhiodinbain hinotrahocheveche entodreahodinbain himtodareachevehoe hinodrodinhiodinbain"

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.