Das Angebot an
Fortbildungsmöglichkeiten in Deutschland in Bezug auf das
Dudelsack-Spielen-Lernen ist in den vergangenen Jahren stark
gewachsen. Das ist schön.
Was mir jedoch missfällt
ist, dass der "Wettbewerb"/ die "Competition"
jetzt auch schon Einzug hat in die Lerninstitute. Zertifikate werden
verliehen und neue Highlandpipes an den verschenkt, der in der Woche
den meisten Lernfortschritt erzielte.
Und das ist nämlich
genau das Problem. Woran misst man den Lernfortschritt? In einer
Winterschule hat eine Teilnehmerin eine neue Pipe bekommen, da sie
es geschafft hat innerhalb von einer Woche von Kenntnisstand Null,
anfangs der Woche, "Scots wa hea" zu spielen, am Ende der
Woche.
Das ist natürlich eine
Leistung. Doch warum muss man diese in diesem Umfang belohnen. Ist es
nicht befriedigend genug, wenn man das erreicht hat, was diese Dame
erreicht hat?
Was noch schlimmer ist,
dass andere Spieler vielleicht in dieser Woche noch viel mehr gelernt
haben, sich dieses Gelernte aber nicht so leicht manifestieren lässt
(in beobachtbarem spielerischem Können z.B.), sondern eher auf einer
anderen Ebene abspielt. Außerdem, ab einem bestimmten spielerischem
Niveau lassen sich Lernfortschritte nicht mehr so leicht beobachten,
d.h. nicht, dass derjenige, der schon 8 Jahre spielt,
Competitionerfahrung hat, kleinere Lernerfolge erzielt als der
Anfänger.
Und mithin möchte ich
sagen, dass ich es generell für nicht förderlich halte, wenn der
Wettbewerb nun Einzug erhält ins Lernen. Wie schädlich ist das für
jemanden, der die Erfolge des Nachbarn sieht, aber seine eigenen
nicht wahrnimmt. Wenn er seine Erfolge mit andern vergleicht und
nicht sieht, wie weit er eigentlich diese Woche gekommen ist?
Vielleicht fühlt er sich frustriert und hört auf, weil er meint,
keine Fortschritte zu machen, oder unfähig zu sein scheint, das
Instrument zu erlernen... Es kann frustrierend sein. Muss es aber
nicht, wenn man das Wettbewerbs-Ding aus dem Lernen heraushält.
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen
Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.