Montag, 11. Februar 2013

Stòras Òran 2013

Stòras Òran (Liederschatz; SÒ), die Winterwerkstatt der Dudelsack-Akademie ging 2013 in die 7. Runde. SÒ versucht die gälische (Lied- und Sprach-)Kultur mit der Musik (nicht nur) des Dudelsacks zu verbinden. So gibt es morgens einen Einführungskurs in die gälische Sprache bei Michael Klevenhaus aus dem Deutschen-Zentrum für Gälische Sprache und Kultur in Bonn. In weiteren Kursen mit Michael werden gälische Lieder gesungen (Poirt a Buil/ Walk- und Arbeitsliederlieder oder Baladen) und ein weiterer Kurs bringt direkt den Dudelsack mit der Stimme zusammen.

Jelena Haramis Tanzleiterin (cert.) für Folklore des DBT und geprüfte Lehrerin für Irish Step und Ceili (W.I.D.A. TCRG). Sie bringt den Schülern u.a. Highland Fling und Reels bei, was für den Spieler wichtig ist um die Musik (Strathspeys/Reels) besser zu verstehen. Aber auch Nicht-Piper dürfen tanzen ;)

Da die Dudelsack-Akademie aber auch Mittelalterlichen Dudelsack unterrichtet, gibt es auch ein breites Angebot in diese Richtung. Lehrer ist Brian Haase von der MA-Band "Fabula".

Bei Guido Plüschke kann man die irische Rahmentrommel (Bodhran) erlernen.

Thomas Zöller und Allan MacDonald sind für die Schotten-Fraktion zuständig und unterrichten Atemtechnik, Light Music des 19. Jhd., Jigs&Reels, Slow Airs, Piobaireachd und Canntaireachd (letzteres in Korelation zueinander, sprich die Stücke, die in der Cant.-Klasse gesungen wurden, wurden dann in der Piobd.-Klasse auf dem Instrument gespielt).
Wert wird vor allem auf die Oral-Aurale-Vermittlung gelegt. Wenn es irgend wie geht, wird auf Noten verzichtet und durch Zuhören, Zusehen und Nachspielen/-singen gelernt.

Der Ort, an dem das alles in 3,5 Tagen stattfindet, ist das schöne Gebäude, der BASA in Neu-Anspach, das auch als Unterkunft für alle dient.

In den Abendstunden bleibt genug Zeit für Sessions, Fachsimpeleien oder einfach gemütliches Beisammensein bei einem schönen Glas Single Malt.

Die Vielzahl an Instrumenten, die die Leute mitbringen und spielen, ist jedesmal wieder schön zu hören.


Brian (an der Trommel, leider nicht im Bild) und ich am "wummern" ;) (Foto by J. Haramis)


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.