Samstag, 8. November 2014

Best sounding Instrument ever

Diese Bezeichnung las ich neulich unter einem Youtube Video, in dem Jack Lee ein Set spielt. Und ja, er hat gut gespielt, und nein, das war nicht das jemals beste Instrument. (Jaja, ich weiß, alles Geschmackssache).

Das beste Instrument, was ich gehört habe, fand ich auf einer CD, die ich mir vor Kurzem gekauft habe. Nein, es ist nicht Donald MacPhersons lägendäre Pipe und auch nicht die von Roddy MacLeod. Es war das Instrument von Robert U. Brown. Die besagte CD ist das letzte Album in der Reihe „Masters of Piobaireachd“ (Vol. 10). Auf dieser spielt er das Stück „You‘re Welcome Ewen of Lochiel“ in voller Länge.

Ich kann es nicht so gut beschreiben, aber der Pitch und die Balance von diesem Instrument waren so am Ideal, wie es meiner Meinung nach nicht mehr geht. Insbesondere heutzutage mit den hochgepitchten Instrumenten ist dieser tiefe sonore Klang nicht mehr zu schaffen. Hinzu kommt aber auch das Stück, das wie geschaffen ist für dieses Instrument. Mit vielen LGs und monotonen, repetitiven Elementen (was im Pibroch ja nicht selten ist).

Das war das „best sounding instrument ever“, was ich je gehört habe.

1 Kommentar:

  1. Diese Reihe (Masters of Piobaireachd) kann ich nur jedem empfehlen. Unabhängig davon, ob man mit der Interpretation der Bobs of Balmoral einverstanden ist oder nicht, so sind diese CDs ein Zeitzeugnis der Vergangenheit mit extrem viel Charme und Atmosphäre.

    AntwortenLöschen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.