Mittwoch, 26. November 2014

Reviews Naill ABW Solo Chanter

Es wird Zeit mal ein paar Reviews zu schreiben (3 schweben mir vor) von Produkten (verhältnismäßig neu auf dem Markt), die ich in letzter Zeit ausprobiert habe.

Anfangen möchte ich mit einem D. Naill Solo Chanter, den ich von jemandem erworben habe, der diesen auf einem Wettbewerb in Österreich gewonnen hat. Der Preis von knapp 300,- (inkl. Porto nach Dtl.) schreckte erstmal ab. Aber ich kenne einige Spieler, die einen Naill Chanter spielen und einen sehr guten Sound mit diesem haben. Ich selbst habe mit einem Naill Chanter angefangen, spiele z.Z aber Shepherd. Da ich immer auf der Suche bin nach dem besseren Sound, wollte ich diesem Chanter eine Chance geben (weiterverkaufen kann man ja immer noch). Um das Jahr 2007/08 hatte ich einen Naill in der Hand, der war tonal eine Katastrophe. Seit 2010 habe ich ein älteres Naill Model, das ich ebenfalls nicht so befriedigend zu Laufen bringen kann. Man kann also zusammenfassen, dass ich nicht so gute Erfahrungen habe mit Naill Chanter. Dennoch wollte ich diesem eine Chance geben und ging auf das Angebot ein. 

Als ich ihn dann in den Händen hielt stießen mir zwei Dinge (eher kosmetischer Natur) ins Auge. Erstens die extrem dicke (ich weiß nicht wie man das nennt) “Sole” oder “Glocke”... na das runde dicke Ding am unteren Ende des Chanters eben, an dessen Form man den Hersteller meist identifizieren kann. Im Laufe der letzten 20 Jahre sind diese Knüppel bei Naill immer dicker geworden. Jetzt haben sie meines Erachtens die Grenze des ästhetisch Vertretbaren erreicht.
Die zweite Sache, auf die ich ebenfalls überhaupt nicht stehe und meine, dass dies eher in den Bandbereich (Bandchanter) passt, ist das Gewinde im Reedseat. Es ist eine Macke von mir, dass ich das Reed immer parallel zu den Löchern ausrichte. Dies ist mit einem Gewinde nicht mehr möglich (oder zumindest nur noch bedingt möglich). Hätte ich das mit dem Gewinde vorher gewusst, hätte ich mir es zweimal überlegt ihn zu kaufen... was ein Glück habe ich das nicht.
Nachdem ich die Wicklung erneuert und an meinen Stock angepasst habe, nahm ich ein funktionstüchtiges Reed aus meiner “Reedbatterie”, setzte es ein und musste feststellen, dass man das Reed extrem tief setzen muss, damit die Oktave stimmt. Wieder ein Punkt mit dem ich nicht sonderlich zufrieden bin, da ich denke, dass das Reed einen gewissen Freiraum im Reedseat braucht, um gut zu funktionieren. Es ist außerdem einfach unbequem und anstrengen das Reed so tief reindrücken zu müssen.
Dann ging es ans einspielen und stimmen der einzelnen Töne und ich meine, dass der Chanter (wie jedes Naturprodukt in der Pipe) erstmal ne Weile gespielt werden musste, um sich zu aklimatisieren. Der Pitch ging, meine ich noch leicht in die Höhe, so dass ich das Reed am Ende wieder estwas herausdrehen konnte.

Zum Klang: All die vorangegangenen Problemchen ausgeblendet, ist das der beste Chanter, der mir seit langem unter die Finger gekommen ist. Der Sound ist brisk, mit einem schönen Timbre in den unteren Tönen und im Zusammenklang mit den Drones sehr Obertonreich (wie Naill das anstellt weiß ich auch nicht). Das HG/Pibroch HG ist recht gut zu bekommen und stabil. Keine der Töne scheint zu tief zu sein (aber das kann sich in der kommenden Zeit noch ändern), was ja als ein Problem bei Naill Chantern bekannt ist (die flache Bottomhand). Ich habe einen Spaß diesen Chanter zu spielen. Seit zwei Wochen liegt mein Shepherd, den ich auch sehr schätze, unberührt auf dem Regal. In HH werde ich diesen Chanter auf der Competition ausprobieren. Die Chancen stehen gut, dass dieser mein neuer Competition Chanter für die kommende Saison wird. Man muss sich ja langsam an die Dinger rantasten und schauen wie sie reagieren.

Kurzes Fazit: Das neue D.-Naill ABW Solo Chanter Model ist ein Top Instrument und seine 300,-€ auf jeden Fall wert. Doch Achtung: Für Anfänger halte ich das Gerät für nicht so geeignet, da die Einstellungen, sprich das Stimmen und das Setzen von Reeds recht schwer ist und etwas Erfahrung benötigt. Da sind andere Chanter leichter in der Handhabung.
Mal sehen, ob ich in einem Jahr davon immer noch in so hohen Tönen sprechen werde ;)
Time will tell.


Foto von K.W.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.