Dienstag, 16. Juni 2015

Fingertechnik I

Was ich immer mal wieder in Lehrbüchern (gerade deutsche) lese, ist eine falsche Beschreibung der Ausführung des Doubling on HG. Ich sehe auch oft Spieler (Anfänger und fortgeschrittene Anfänger), die das Movement falsch ausführen.

Was erklärt wird ist folgende Fingerabfolge: Von LA ausgehend. Man hebe alle Finger der oberen Hand zum HG (normaler Wechsel zu HG) und spielt dann einen Strike auf das F bzw. lässt den Finger kurz auf das F tippen (was das Gleiche ist).
Dies ist falsch und führt rhythmisch zu einem völlig anderem Ergebnis als das, was gewünscht ist.

Die korrekte Durchführung wäre: Man spielt eine kurz HG-Gracenote auf F, das F muss deutlich, klar zu hören sein und dann öffnet man den Finger aufs HG.

Man möge an dieser Stelle einen Tune spielen, wo das Dbl. on HG vorkommt und beide Varianten ausprobieren (meine Empfehlung: 2. Teil von „Teribus“), um den Unterschied zu hören.

Gleiches Prinzip und gleiche Problematik besteht bei der Ausführung des Light/open Throw on D. Die D-Gracenote muss kurz sein, die Note, welche die Betonung bekommt ist die C-Gracenote.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.