Dienstag, 16. Juni 2015

Review 2014

Endlich folgt das Review von 2014, dass ich eigentlich schon zum Jahresanfang schreiben, aber warten wollte bis ich das PDQB Zertifikat in der Hand habe. Jetzt 7 Monate nach der Prüfung und einigen Anfragen meinerseits beim Piping Centre und der SQA, hat sich die SQA entschieden mir das Dokument nun zu schicken. Bis dato war ich auch nicht 100%ig sicher, ob ich überhaupt bestanden habe. Ein Armutszeugnis für das Piping Centre und/oder die SQA? Man kann einen Prüfling doch nicht 7 Monate auf sein Ergebnis warten lassen. Ich hab schon fast ein schlechtes Gewissen, den Schülern der Akademie eine Prüfung nahezulegen, wenn ich weiß, dass das Zertifikat erst ein halbes Jahr später kommt. Das ist doch frustrierend.

Anyway. Ich wollte ein Review schreiben über mein persönliches Piping-Jahr 2014. Die Planungen begannen schon 2013, wo ich mir vorgenommen habe, im kommenden Jahr mich in Schottland an den Games auszuprobieren. Gegraded von der CPA war ich 2013 bereits. Natürlich wollte ich auch in den Platzierungen stehen. Insbesondere bei den Games in Perth hatte ich mir vorgenommen unter die ersten 5 zu kommen, auch wenn das ein sehr optimistisches Ziel war. Desweiteren wollte ich das PDQB L6 Zertifikat machen, an dessen Vorbereitung ich bereits seit 2010 arbeitete. Und ich hatte das bescheidene Ziel im Piob.-Grading der CPA eine Stufe (sprich auf B) hochgegraded zu werden. Bis auf das Upgrading konnte ich alle meine Ziele erfüllen.

In Perth habe ich von 13 Spielern bei meinem ersten Versuch den 2. Platz machen können. In Ballater kam ich auf Platz 6 im Strathspey/Reel-Kontest. Auch auf den andern drei Games kam ich immer in die Preisliste, was aber relativ unbedeutend ist, da entweder das Feld nicht groß (Abernethy) oder einfach nicht stark war (Kinloch Rannoch). Dennoch war ich sehr überrascht und erfreut über die zwei oben genannten Platzierungen.

Im November dann die PDQB Prüfung für L6, die letztmögliche Prüfung in diesem staatlich anerkannten System. Am Ende habe ich kein wirkliches Feedback über Praxis und Theorie bekommen, aber es scheint den Prüfern gereicht zu haben, um mich bestehen zu lassen. Jetzt heißt es, dass ich wohl selbst an unserer Schule neben Thomas Zöller, der ja das Piping Degree des RSC hat, Prüfungen bis L4 abnehmen darf, sofern der Prüfling nicht zu meinen Schülern gehört. Aber das kann ich zur Zeit noch nicht mit Sicherheit sagen. Wir arbeiten dran.

Ende des Jahres dann der Antrag aufs Upgrade, der wie zu erwarten negativ ausfiel. D.h. in diesem Jahr spiele ich weiterhin im Grad C, womit ich nicht wirklich ein Problem habe, da die meisten Events ja sowieso „open“ sind. Natürlich versuche ich auch 2015 die Platzierungen auszubauen und 2016 werde ich schauen das Feld an Games zu erweitern. Zeit und Geld sind hier natürlich nicht unbedeutende Faktoren bei der Planung.


The final Award ;)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.