Dienstag, 16. Juni 2015

Review X-Treme Drone Reeds (revised)

Es beschweren sich die Leute natürlich zu recht, wenn man ein Review verlinkt, wo der Link nicht funktioniert und sie dieses dann nicht finden. Und man will natürlich auch nicht beschuldigt werden, dass man die Reeds ja gar nicht ausprobiert hat. Ich hatte dieses Review für eine Weile vom Block genommen, da mich Chris Armstrong diesbezüglich angeschrieben und mir angeboten hatte das Set umzutauschen. Ich wollte die Sache erstmal klären. Das habe ich nun und möchte das Review wieder veröffentlichen, da sich meine Meinung und Erfahrung dazu nicht geändert hat:

Nachdem in letzter Zeit viel Wind gemacht wurde um die neuen X-Treme Drone Reeds (sehr futuristischer Name), habe ich es mir nicht nehmen lassen diese ebenfalls mal zu testen, da ich immer auf der Suche bin nach Soundverbesserung. Von der Vermarktung dieser Reeds halte ich zwar nicht sonderlich viel (siehe http://www.dudelsack-rheinmain.blogspot.de/2014/10/ruckschluss.html), aber ich wollte wissen, was die Teile wirklich können.

Gepriesen werden sie mit einem Klang, der Cane am nächsten kommt von allen Reeds, die z.Z. auf dem Markt erhältlich sind, mit einem „maßgeschneiderten, stabilen und reichen“ Ton. Stabil, konstant und sonorer, voller Klang. Plug-and-play. Letzteres scheint am wichtigsten zu sein, denn wer kauft heut noch Dinge für die Pipe, an der man selbst noch Hand anlegen muss, damit sie laufen. Das Problem ist nur, dass die wenigsten Produkte wirklich plug-and-play sind.

Bei einem lokalen Händler meines Vertrauens, habe ich mir das „Premium“ Set bestellt. Die kamen dann 2 Tage später. Die Verpackung der Reeds ist sehr modern, man hat das Gefühl ein neues Produkt aus einem Douglas-Geschäft in der Hand zu halten. The new Fragrance by XY. In den gut 100,-€ ist wahrscheinlich das Design der Packung zu einem nicht unerheblichen Teil mit inbegriffen.

Die Reeds an sich sehen erstmal unscheinbar aus, ganz im Gegensatz zu der Verpackung. Eher so als würden sie nichts können. Die MG Carbons in Grün sozusagen. Leider ist es so, dass sie eben nicht nur so aussehen. Um die Sache kurz, wenn vielleicht auch nicht schmerzlos, zu machen: Diese Reeds sind das Letzte, was mir seit langem in die Pipes kamen.

Der Sound ist dumpf. Die Reeds brauchen viel Druck/Luft (eher was für Bandkameraden). Das schlimmste aber, die nur geringfügigen Einstellmöglichkeiten. Man hat das Gefühl, man habe das erste Set Kunststoffreeds in Händen von vor 20 Jahren (oder wann auch immer das war). Eine nur minimale Bewegung der Bridle und das Reed macht sofort dicht oder aber es braucht so viel Luft, dass man das Gefühl hat man hätte den Reißverschluss im Canmorebag noch offen. Das kann in der heutigen Zeit doch nicht mehr sein.

Ich habe die Reeds in drei verschiedenen Pipes ausprobiert, alle verschieden alt und verschiedener Marken. In keiner Pipe habe ich sie vernünftig zum Laufen bringen können. Letztlich haben die Reeds auch nicht den Eindruck erwecken können, dass in ihnen noch mehr steckt, dass aus ihnen noch mehr herauszuholen ist, wenn man sich nur eine Weile mit ihnen auseinandersetzt.
Was bleibt ist der schöne Abperleffekt von dem Material, aus dem die Reeds gemacht sind. Welchen man ja aber leider nicht zu sehen bekommt, da sie in den Drones stecken. Aber hey, man kann sie ja rausnehmen und in ein Glas Wasser tunken und den Effekt beobachten:

Fazit: Diese Reeds gingen postwendend wieder zurück an meinen Händler.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.