Samstag, 23. August 2014

Schottland 2014, Teil III: Kickin‘ the boards

You never know. Diesen Satz habe ich mehrmals gehört, als ich meinte, ich würde mich dieses Jahr an schottischen Pipingcompetitions versuchen und nicht wirklich an eine Chance glauben irgendwas gewinnen zu können. Ein anderer Satz von jemandem war: Es kommt drauf an wer spielt. Letztlich war es genau so. Die Bandbreite an Spielniveau in Schottland bei Wettbewerben ist groß (vom blutigen Anfänger bis zum Glenfiddich-Championanwärter), wobei die Menge an Spielern, die wirklich gut sind, meine ich, größer ist als an weniger guten. 
Kinloch Rannoch in Wind und Regen.
Ich hatte mir ein sehr optimistisches Ziel gesetzt. In Perth im Piobaireachd C-Grade den 5. Platz zu erreichen. Das wäre was, von 18 gelisteten Teilnehmern, aber eher unwahrscheinlich. Letztlich habe ich aber eher mit keiner Platzierung gerechnet, auf keinen der Games. Am Ende kam es ganz anders als erwartet. Meine Erfolge auf den schottischen Games dieses Jahr vielen wie folgt aus:
(M=March; S/R=Strathspey&Reel, S/A=Slow Air; Piob=Pibroch)
Platz
1. M Loch Rannoch
1. S/R Loch Rannoch
1. S/A Loch Rannoch
1. Jig Loch Rannoch
2. Piob Cortachy (The Little Spree)
2. Piob-C Perth (The Little Spree)
3. M Cortachy
3. S/R Cortachy
4. Jig Nethy Bridge
5. Piob Nethy Bridge (The End of the Great Bridge)
6. S/R Ballater
Mit einem Preisgeld von insgesamt 201,- GBP. Für den ersten Versuch nicht schlecht, würde ich sagen.

Eine nicht ganz so optimale S/R-Performance in Nethy Bridge. Strathspey ist o-k, der Reel stark verbesserungswürdig.

Die Motivationskurve ging dabei ständig auf und ab. Nach dem ersten Event in Nethy Bridge, habe ich ernshaft überlegt, die anderen Games ausfallen zu lassen. Einer der Judges meinte (zu Recht), ich habe arge Schwierigkeiten mit meiner Technik. Das wäre schon fast kein Competition Niveau.
Ich dachte, ich hätte gut gespielt. Den Judges hat es nicht gefallen. Nun, ich habe dann doch weitergemacht, zum Glück.
Regen, die Pipe hält.
Einen Tag später der Erfolg in Perth. Von 12 Teilnehmern der 2. Platz im Piobaireachd. Ich hatte gut gespielt und das im strömenden Regen. Aber das meinte ich auch am Tag zu vor. Somit konnte ich absoult nicht einschätzen, wo ich lag. Um so überraschender das Ergebnis.
Der kritische Blick der Richter.
4 Tage später in Ballater sah es schon wieder anders aus. Die gleichen Judges wie in Nethy Bridge und eine Faye Handerson (Glenfidich-Teilnehmerin und Goldmedaillistin) in der Teilnehmerliste. Da konnte man es sich schon ausrechnen, wo man landet. Entsprechend war ich im Pibroch dann auch nicht in der Preisliste. Dafür aber überraschend im Strathspey/Reel-Contest. Gerade in der Light Music habe ich meine Schwierigkeiten. Daher hat mich die 6. Platzierung auch hier sehr gefreut.

Auch gegen solche Größen musste man spielen: Faye Henderson.
Die Kinloch Rannoch Games hingegen, das war wie Fische aus einem Fass angeln. Drei Teilnehmer, wo von einer nun wirklich nicht spielen konnte (der Stewart meinte auch, er spiele hier nur aus Spaß an der Freude mit). Der andere war schon fortgeschrittener aber auch keine wirkliche Konkurrenz. Beide hatten arge Schwierigkeiten das Instrument bei dem Regen unter Kontrolle zu bringen.

The lonely judge in Kinloch Rannoch.
Strömender Regen auch in Cortachy. Allerdings waren die beiden andern Spieler (auch hier nur drei Teilnehmer) viel besser als in Kinloch Rannoch. Vom Niveau her waren wir alle auf dem gleichen Level. Nur durch Breakdown einer der Spieler im Pibroch, konnte ich hier den 2. Platz machen (ob es anders gekommen wäre, hätte er nicht abgebrochen, weiß ich nicht). In der Lightmusic lag ich, wie sollte es auch anders sein, hinten.
Kickin the boards.
Auf allen Games war ich in der Preisliste vertreten und konnte so meine Unkosten (Eintritt/Startgebühr, Fahrtkosten) durch das Preisgeld decken. Ich weiß, woran ich arbeiten muss und plane nächstes Jahr besser vorbereitet wiederzukommen. Dann eventuell in Perth als B-Grade Spieler, wenn mein Upgrade-Antrag Ende des Jahres durchgeht.
Stolzer Zweitplatzierter in Perth.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.